Radtour wider das Vergessen am 2. September 2023

Erinnerungskultur - Tour vom (fast vergessenen) ehemaligen KZ Außenlager bei Ohrdruf über Crawinkel entlang der Todesmarschroute im Jonastal bis Arnstadt

Das Bürgerbündnis gegen Rechts – BgR Weimar geht am Samstag, dem 2. September auf Radtour. Zusammen mit Projekt PARTHNER, dem ADFC Weimar/Weimarer Land nehmen wir den Weltfriedenstag traditionell zum Anlass für eine Gedenkfahrt "Wider das Vergessen". In diesem Jahr schließen sich auch engagierte Menschen aus den Landkreisen Gotha und Arnstadt an. Beginnend im (fast vergessenen) ehemaligen KZ Außenlager bei Ohrdruf über Crawinkel entlang der Todesmarschroute im Jonastal bis Arnstadt werden wir uns dem Thema Erinnerungskultur vor Ort widmen.

Der ehemalige Kustos der Gedenkstätte Buchenwald, Dr. Harry Stein, und weitere ortgeschichtlich erfahrene Expert:innen geben uns Infos und Anregungen.

Mit Menschen der Bürgerbündnisse aus den Landkreisen Gotha und Ilmkreis tauschen wir uns zu wirksamen Formen der Erinnerungskultur aus und besichtigen abschließend die Ausstellung zum Jonastal im Lokschuppen Arnstadt.

 

Hinweise für Teilnehmende:
... aus Weimar:Download Folder
Wir treffen uns am Samstag, 2.9. September um 9:00 Uhr vor dem Mon Ami in Weimar zur Verladung der Räder und ein paar kurzen Ansprachen. Zurück sein werden wir spätestens um 18:00 Uhr.
Anmeldung bis spätestens 28. August bitte an weimar-gegen-rechts@web.de

... aus Gotha:Download Folder
Wir treffen uns am Samstag, 2.9. September um 9.45 Uhr vorm »L’amitié«, Humboldtstraße 95, Gotha zur Verladung der Räder
...aus Ohrdruf, Crawinkel, Wölfis, Lusienthal, Arnstadt: am Samstag, 2.9. September um 10.30 Uhr am Tor des Truppenübungsplatzes, Im Leichfeld, Ohrdruf.
Zurück sein werden wir spätestens um 17:30 Uhr.
Anmeldung bis spätestens 28. August bitte an wir-leben-demokratie@aikq.de

Das BgR und die Kooperationspartner Projekt PARTHNER, ADFC Weimar/Weimarer Land, Gedenkstätte Buchenwald sowie der Lokale Aktionsplan Gotha freuen sich über viele interessierte Mitradler:innen.
Besondere Fitness ist nicht erforderlich, die Route ist auch für Familien und rüstige Senior:innen geeignet, es genügt ein verkehrstüchtiges Rad, etwas Proviant sowie ausreichend Getränke. Die Teilroute durch das schöne Jonastal erfolgt zur Sicherheit mit Polizeieskorte.

Die Teilnahme einschließlich Transport sowie die Mittagsverpflegung sind kostenlos.

Wer möchte, kann gerne Blumen zum Ablegen an den Gedenkorten mitbringen.

Personen aus dem rechten Spektrum sind von der Veranstaltung selbstverständlich ausgeschlossen.