Moderne „minderheitenbasierte“ Bildungsarbeit

Grundlagen, Chancen und Grenzen moderner „minderheitenbasierter“ Bildungsarbeit: Thüringen 2022

Vortrag von Dr. Anton Hieke mit musikalischer Begleitung von Johannes Paul Gräßer (Geige) und Judith Beckschäfer (Klavier)

Eintritt frei

19.12., Montag

Zeit: 19 Uhr 

Ort: Kleine Synagoge, An der Stadtmünze 4, 99084 Erfurt

Die heutige deutsche Gesellschaft außerhalb der größten Städte erscheint in der öffentlichen Wahrnehmung oftmals gleichförmig. Dabei setzt sie sich auch im ländlichen Raum aus einer Vielzahl von „Minderheiten“ zusammen. In der öffentlichen Wahrnehmung kommen sie jedoch so selten vor, dass man noch vor wenigen Jahren politisch von einer „Leitkultur“ theoretisieren konnte. Hier ist gesellschaftliche Bildung für die Präsenz dieser „Minderheiten“ wichtig, sowohl für die Erwachsenen- als auch die Schulbildung. Was sind jedoch die gesellschaftlichen und historischen Grundlagen dieser „minderheitenbasierten“ Bildung, ihre Chancen und Risiken in einer sich mehr und mehr formenden Welt des digitalen Ichs und damit einer auseinanderdriftenden Gesellschaft? Anhand von drei Identitätsspektren (jüdisch, queer und Sinti und Roma) wird aus der Praxis des Projektes Jüdische Kultur(en) in Thüringen heraus moderne Bildungsarbeit beleuchtet.

Dieser Abend bildet den Abschluss des diesjährigen Projektes „Jüdische Kultur(en) in Thüringen – Bildung für Vielfalt und Engagement“ des Kulturrats Thüringen e.V. Entstandenes Bildungsmaterial wird in diesem Rahmen feierlich an die Jüdische Landesgemeinde Thüringen und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport übergeben.

Zur Unterstützung unserer Planung bitten wir um Anmeldung auf untenstehendem Formular.

Vielen Dank!

Anmeldeformular

Fragen oder inhaltliche Anmerkungen

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Eine Anmedebestätigung erfolgt nicht.

"Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass die angegebenen Daten zur Verarbeitung beim Kulturrat Thüringen e.V. gespeichert werden. Ihre Daten werden ausschließlich von uns genutzt – wir geben keinerlei Daten an Dritte weiter! Ich kann meine Einwilligung jederzeit gegenüber dem Kulturrat Thüringen e.V. widerrufen.“

"Ich bin damit einverstanden, dass die während der Veranstaltung aufgenommenen Bilder/Filme auf unserer Homepage oder sozialen Netzwerken kostenfrei veröffentlicht werden dürfen. Diese unterliegt den im Kunsturhebergesetz genannten Bedingungen zum Recht am eigenen Bilde. (s. KunstUrhG §22 und §23)."

Bitte beachten Sie die Hinweise und jeweils aktuell vor Ort geltenden Vorschriften zum Infektionsschutz und halten Sie sich an die gängigen Abstands- und Hygieneregeln. Vielen Dank!