Jewish Music Night (DJ Yuriy Gurzhy) @Pauls Spätschicht #15 in Altenburg

Wo? Paul-Gustavus-Haus, Wallstraße 29, 04600 Altenburg 
Wann?  Donnerstag, 05.08.2021 - 17 bis 22 Uhr


Pauls Spätschicht am 5. August wird im Rahmen des Themenjahres "9 Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen" stattfinden:

Jazz, Orchestermusik, Folk, Klezmer, Latin, Liturgische Musik, Pop, Hochzeitsmusik, Singer-Songwriter - von den Barry Sisters über Mel Brooks bis zu Ezra Furman und vielen Künstler*innen mehr findet sich eine enorme musikalische Vielfalt in der Platten- und CD-Sammlung von Yuriy Gurzhy, die er unter dem Motto „Jewish Vinyl“ kuratiert. Als passionierter Radiomoderator wird er nicht nur Musik auflegen, sondern sie auch kommentieren und mehr über die Musiker*innen hinter den Songs erzählen. Wir laden ein zum Hören, Kopfwiegen- oder Nicken und Hüftschwingen, je nach Lust und Laune (und Hygienebedingungen).

Yuriy Gurzhy wurde in der Ukraine geboren und lebt in Berlin. Er ist Musiker, DJ, Produzent und Radiomoderator. Zusammen mit dem deutsch-jüdischen Schriftsteller Wladimir Kaminer initiierte er die legendäre Partyreihe Russendisko. Mit „Shtetl Superstars – Funky Jewish Sounds From Around The World“ hat er eine Compilation zeitgenössischer jüdischer Musik zusammengestellt, die bereits 2006 beim Münchner Label Trikont erschienen ist. Im Oktober erscheint Yuriy Gurzhys erstes Buch „Richard Wagner und die Klezmerband. Der neue jüdische Sound in Deutschland“.

Aufgrund der Förderung durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit DENK BUNT sowie die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen kann die Veranstaltung im Rahmen des Themenjahrs „9 Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“ ohne Eintrittskosten besucht werden.