Filmvorführung und Gespräch: "Chichinette - wie ich zufällig Spionin wurde" im Paul-Gustavus Haus in Kölleda

Wann?Samstag: 02. Oktober 2021 - Beginn 19:30 Uhr
Wo?Altes Amtshaus Kölleda, Soziokulturelles Zentrum, Markt 25, 99625 Kölleda 

Was heißt es eigentlich nicht/jüdisch in Thüringen oder in Deutschland im Jahr 2021 zu sein und werden Juden und Jüdinnen eigentlich immer die gleichen Fragen gestellt? Wieso stellen Christ*innen und Atheisten sich selbst solche Fragen nicht und sind meist nur in der sicheren Position des Fragenstellers? Wir wollen im Erzähl- und Dialogcafé versuchen das immer gleiche Spiel von Fragen nach tragischen jüdischen Familiengeschichten und dem Nicht-Besprechen der eigenen nicht-jüdischen Familiengeschichten aufzubrechen.
Mit dem Pianist und Musikwissenschaftler Jascha Nemtsov und dem Publikum wollen wir in den Dialog treten zum eigenen Verwachsen Sein in die jüdisch-deutsche Geschichte, der Bedeutung von Religion und Glaube im Alltag und Fragen zu gesellschaftlicher Pluralität und (Des)Integration.

Aufgrund der Förderung durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit DENK BUNT sowie die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen kann die Veranstaltung im Rahmen des Themenjahrs „9 Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“ ohne Eintrittskosten besucht werden.