Im Gespräch mit Rabbi Akiva Weingarten: Haredisches / Ultraorthodoxes Judentum in Literatur & TV in Rudolstadt

Wann?Donnerstag: 14. Oktober 2021 - Beginn 19:00 Uhr
Wo?Stadtbibliothek Rudolstadt, Schulpl. 13, 07407 Rudolstadt 

Nachdem die Verfilmung des Buches ,,Unorthodox" im kleinen Serienformat hohe Einschaltquoten erzielte, hat auch die israelische Serienproduktion ,,Shtisel" eine gewisse Prominenz in Deutschland erfahren. Im Zuge des medialen Lobs der beiden Serien, die mit sehr unterschiedlichen Perspektiven Einblicke in ultraorthodoxe jüdische Gemeinden in New York und Jerusalem geben, wurden sie aber auch kontrovers besprochen. Insbesondere der Fokus auf einer, jeweils extrem strengen Auslegung, und damit einhergehend die fehlende Repräsentation der Vielfalt orthodoxer jüdischer Praxis in beiden Serien war der hauptsächliche Kritikpunkt.

Bei der Veranstaltung wird der Rabbiner Akiva Weingarten zugeschaltet sein. Er war Rabbiner der jüdischen Gemeinde in Dresden und gründete dort eine Yeshiva (Bibel-Schule) für Juden und Jüdinnen, die ihre ultraorthodoxe Gemeinde verlassen haben. Rabbiner Weingarten war außerdem als Berater in Fragen zur religiösen Praxis für die Produktion der Serie ,,Shtisel" tätig. Wir freuen uns mit ihm zu allgemeinen Fragen rund um das ultraorthodoxe Judentum ins Gespräch zu kommen, als auch zu dessen medialer Darstellung insbesondere in ,,Shtisel".

Eintritt frei.

Gefördert vom Kulturrat Thüringen e. V., dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit DENK BUNT sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen