Heinrich-Heine-Nachmittag (Lesung & Musik) in der Stadtbibliothek Rudolstadt

Wann?Donnerstag: 28. Oktober 2021 - Beginn 16:00 Uhr
Wo?Stadtbibliothek Rudolstadt, Schulpl. 13, 07407 Rudolstadt 

Er gilt als Erfinder des modernen Feuilletons und als „der amüsanteste deutsche Klassiker“: Heinrich Heine, der die „Harzreise“ schrieb und die Loreley besang. Heine ließ sich 1825 in Heiligenstadt taufen, weil er als Jude gesellschaftliche Nachteile hatte. Das war zu jener Zeit nicht so unüblich, und kurioserweise hat Heine über genau diesen Vorgang ein Spottgedicht geschrieben („Einem Abtrünnigen“).

Für die Thüringer Anthologie verfasste der Autor Hubert Schirneck eine Besprechung dieses Gedichtes. Zum Heine-Nachmittag wird er über dessen Beweggründe für den Übertritt zum Christentum sprechen. Für die musikalische Begleitung ließ sich der Blues- und Folkrocker Andreas Schirneck von Heinrich Heine Gedichten inspirieren.

Eintritt frei.

Gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit DENK BUNT sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen