Shlomos Chanukka Wunderlampe - eine Puppen-Komödie zum jüdischen Lichterfest

Wann?  Donnerstag, 16. Dezember 2021, 17 Uhr
Wo?  KuBuS - KuBuS - Zentrum für Kultur, Begegnung und Sport, Theobald Renner Straße 1a, 07747 Jena



Weihnachtszeit ist auch Chanukka-Zeit.
Shlomo bekommt von seiner Klassenfreundin Aische zu Chanukka eine Wunderlampe aus der Türkei geschenkt. Schon bald springen drei drollige Chanukka-Geister aus der Wunderlampe und erzählen vom Tempel im alten Jerusalem. Am Ende lüftet die Lampe ein Geheimnis das alles in ein neues Licht wirft.

Mit jüdischem Witz erzählen uns die bubales von den Bräuchen und der antiken Geschichte des Chanukka-Festes.
Musikalisch begleitet wird die bunte Show vom rockenden Chanukka-Kerzen-Chor, dem Latkes bratenden Papa Lotterstein und wie immer: dem humorlosen Schaf Mendel.

Wir laden ganz herzlich alle Interessierten (von 6 bis 120 Jahre) zur Abschlussveranstaltung des Projekts "Hier zuhausen? 900 Jahre jüdisches Leben in Thüringen".
Die Veranstaltung wird unter 2G-Bedingungen stattfinden.

Es gibt die Möglichkeit ohne Anmeldung zur Veranstaltung zu kommen. Um sich aber verbindlich einen Platz zu sichern, am Besten anmelden unter:
themenjahr@kulturrat-thueringen.de